Kreisverband Wesel & Stadtverband Kamp-Lintfort

Kreisverband Wesel & Stadtverband Kamp-Lintfort
Willibrordi-Dom in Wesel

Kurz nach der Gründung des neuen Stadtverbands in Krefeld, entstanden im nordrhein-westfälischen Wesel ein neuer Kreisverband sowie in Kamp-Lintfort ein neuer Stadtverband.

Kreisverband Wesel

Bei sonnigem Wetter und bester Stimmung wurde am Sonntag, dem 04. September 2022, der Grundstein für die politische Zukunft der Zentrumspartei im Kreis Wesel gelegt.

Die Mitglieder wählten erstmalig den Vorstand. Gewählt wurden: Eduard Braun als Vorsitzender, Sebastian Lisken als 1. stellv. Vorsitzender, Andreas Lisken als 2. stellv. Vorsitzender, Marco Inghilleri als Protokollführer sowie die zwei Beisitzer Stefano Foddi und Julianna Hasse.

Das neue Team bildet ein breites Berufsspektrum ab, hat ein Durchschnittsalter von 34 Jahren und möchte erreichen, dass die Politik wieder mehr im Sinne einer gesellschaftlichen Dienstleistung für die Menschen betrieben wird. Dabei will der Kreisverband die Wünsche der Menschen in Wesel in den Fokus setzen und auf dieser Grundlage aktiv positive Veränderungen herbeiführen.

Diese Grundhaltung spiegelten auch die persönlichen Aussagen der Vorstandsmitglieder wider. So möchte der Vorsitzende, Eduard Braun, erreichen, dass „die Politik zurück zur Mitte findet“ und die examinierte Altenpflegerin Juliana Hasse will, dass die Lebenswirklichkeit vieler Menschen endlich eine respektvolle Beachtung findet: „Ein anständiges Leben sollte für jeden möglich sein.“

image info Personen (v.l.n.r.): Heiner Bäther, Sebastian Lisken, Julianna Hasse, Stefano Foddi, Andreas Lisken, Eduard Braun, Marco Inghilleri, Wolfgang Hübgens

Mit Wolfgang Hübgens und Heiner Bäther waren erneut zwei erfahrene Ratspolitiker aus Korschenbroich unterstützend mit vor Ort. Hübgens freut sich darüber, dass junge Leute den Schritt in die Politik wagen: „Wir haben jetzt auch hier im Kreis Wesel eine motivierte und sehr aktive Mannschaft.“ Und Bäther fügte dem hinzu: „Die aktuelle politische Lage erfordert aktives Eingreifen und Darlegung unserer Probleme in der Gesellschaft. Genau in der Mitte des politischen Zentrums wollen wir zukünftig auch hier in Wesel ansetzen.“

Neugründung auch in Kamp-Lintfort

Am selben Tag wurde auch der Stadtverband Kamp-Lintfort gegründet. Das junge Team hat zum Start des Verbandes ein gemeinsames Statement abgegeben:

„Wir leben alle seit 20 Jahren und teils auch schon deutlich länger in Kamp-Lintfort. Diese Stadt ist unsere Heimat, die uns am Herzen liegt. Genau wie unsere Familien und >Freunde haben auch wir die erheblichen Veränderungen miterlebt, die mit dem Strukturwandel der ehemaligen Zechenstadt Kamp-Lintfort einhergingen und die aktuelle Situation >hier prägen. Wir sind der Meinung, dass es noch einige Punkte anzupacken gibt. Viele Dinge sind noch nicht hinreichend gelöst. Dazu zählt ein besseres soziales Gleichgewicht, die Herstellung von Chancengleichheit durch eine gute Bildung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen – unabhängig von der finanziellen Situation der Familie. Viele Voraussetzungen für diese dringend nötige Fairness werden lokal geschaffen. Als junger Verband mit Mitgliedern, die erstmalig und hoch motiviert politisch aktiv werden, wollen wir vor allem für die nächsten Generationen einstehen und uns für gute Zukunftschancen einsetzen. Dazu gehört u.a. auch, gute und ortsverbundene Arbeitgeber zu haben. Es liegt an der Politik, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit wir in Kamp-Lintfort als Kommune und Gesellschaft davon profitieren. Wir möchten für die Menschen in unserer Stadt aktiv sein.„

Der Bundesvorstand gratuliert zur Gründung der beiden neuen Verbände in Nordrhein-Westfalen. Es ist gut, dass damit weitere Anlaufstellen vom ZENTRUM für die Menschen vor Ort entstanden sind – mit jungen Leuten, die stark mit der Stadt und dem Kreis verwurzelt sind!

Aufruf zur Politikwende: Deutsche Zentrumspartei fordert Konsequenzen nach Terroranschlägen
Aufruf zur Politikwende: Deutsche...

Montag, 9. September 2024

Reform des Sozialsystems dringend nötig
Reform des Sozialsystems dringend nötig

Donnerstag, 1. August 2024

Deutsche Zentrumspartei fordert bezahlbare und zuverlässige Bahnalternativen
Deutsche Zentrumspartei fordert...

Dienstag, 9. Juli 2024

Besorgniserregender Anstieg der Fälle von sexuellem Missbrauch: DZP fordert umfassende Maßnahmen
Besorgniserregender Anstieg der Fälle...

Montag, 8. Juli 2024

Bundesparteitag der Deutschen Zentrumspartei: Neuwahlen und gemeinschaftliches Grillfest
Bundesparteitag der Deutschen...

Mittwoch, 17. April 2024

Bauernprotest in Hannover: Die Stimme des Bauernverbandes erklingt laut und deutlich
Bauernprotest in Hannover: Die Stimme...

Donnerstag, 11. Januar 2024


Werde jetzt Mitglied!